Konfirmation kommt vom lateinischen Wort confirmare - und bedeutet: etwas fest machen.

Da die allermeisten bereits als Kleinkinder getauft wurden und zuvor keinen Taufunterricht genießen konnten, hat man schon vor langer Zeit die Konfirmation mit vorausgehendem Unterricht eingeführt. Er soll Hilfestellung geben für die Konfirmation. Die Konfirmation ist freiwillig. Niemand kann dazu gezwungen werden. Zum rechten Zeitpunkt erhält jeder Anwärter/jede Anwärterin vom Pfarramt ein Einladungsschreiben. Die Entscheidung zur Teilnahme obliegt dann Ihrem Kind. Neben dem schulischen Religionsunterricht dient die Konfirmandenzeit dazu, sich über den Glauben und das Glaubensleben der Kirche zu informieren. Bevor ein neuer Kurs startet, wird vor den Sommerferien jeweils zu einem Elternabend eingeladen. Unsere Konfirmandenzeit dauert ein knappes Jahr. Wir beginnen mit dem Schulstart - Mitte September. Im wöchentlichen Rhythmus trifft sich die Gruppe jeweils am Freitag um 16.30 Uhr zu den einzelnen Einheiten, die ca. eineinhalb Stunden dauern. Uns ist bewusst, dass zum Glaubenkönnen mehr gehört als pures Wissen zu pauken.Glauben können wir Menschen nicht machen. Aber wir können informieren über das, was uns trägt im Leben und welche festen Bestandteile  zu unserem Glauben gehören. Dazu dienen die Gottesdienste und eben auch der Konfirmandenunterricht.

Was ist nun der Stoff, den wir hier vermitteln?

• Was ist Konfirmation?
  • Über die Taufe
  • Was ist Kirche? Kirchengebäude und Gemeinschaft
  • Jesus als Haupt der Gemeinde - die >Ich-bin-Worte<
  • Feste und Feiern im Kirchenjahr
  • Der Sonntag
  • Der Gottesdienst
  • Das Gesangbuch
  • Die Bibel
  • Die Zehn Gebote
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Das Vaterunser
  • Die Beichte
  • Das Abendmahl

Zu den Aufgaben der Konfirmanden gehört neben des regelmäßigen Besuchs von Gottesdiensten auch die Mitwirkung am Krippenspiel, das den Jugendlichen bislang immer viel Freude bereitet hat und beim Konfi-Vorstellungsgottesdienst. Darüber hinaus fahren wir in jedem Kurs zusammen mit den Konfirmanden aus der Region zu einem Konfiwochenende, um dort vorallem Gemeinschaft zu stärken, miteinander eine gute Zeit zu verbringen und auch den Vorstellungsgottesdienst zu konzepieren. Im ausgehenden Winter veranstalten wir einen weiteren Elternabend, in dem dann intensiv die eigentliche Konfirmationsfeier besprochen und vorbereitet wird.

WICHTIG: Der Kirchenvorstand hat festgelegt, dass die Konfirmation immer am Sonntag vor Pfingsten stattfindet. Dieser Fixtermin hilft besonders den Eltern schon langfristig zu planen.